Donnerstag, 2. September 2010

Vorsorge im Alter

Eine andere Frage war für mich, wie werde ich mich versichern und welche Impfungen tue ich mir an.

Nach langem und ausgiebigem Telefonieren mit der Krankenkasse, Arbeitsamt und Gesundheitsamt habe ich mich am Ende für folgende Vorsorge/Absicherung endschieden.

Die meisten Krankenversicherungen versichern einen im Normaltarif nur für bis zu 2 Wochen, wenn man nicht einen Speziellen Auslandstarif abschließt. Wo bei es bei dem auch nicht sehr viel länger wird.
Nun ist aber die dauer meines Aufendhalts länger als 2 oder 3 Monate, was bedeutet ich musste mir eine Krankenversicherung suchen die länger hält. Ein Partner der Krankenkasse, ENVIRAS, macht dies gerne und Versichert mich für 0,80€/Tag, wenn ich nicht länger als 24h in USA oder Kanada bin. Ansonsten wären es 3€/Tag.
Es gibt zwei Vorteile bei der Technikerkrankenkasse:
1. Sie lassen Dich eine Anwartschaftsversicherung abschließen, wenn Du schon bei denen bist.
2. Sie bezahlen Dir einen großteil Deiner Impfungen, wenn Du belegen kannst, dass Du ins Ausland gehst wo sie empfohlen werden.

Die Anwartschaft ist mit ca. 44€/Monat ein kleiner Luxus den ich mir gönne. Denn die Auslandskrankenversicherung bringt einen zurück nach Deutschland mit allem Zip und Zap, aber nachdem man da ist, war es das dann auch! Und dann macht es Sinn direkt Versichert zu sein. Das gilt sogar, wenn man Pflegebedürftig zurück kommt.

Welche Impfungen man brauch, kriegt man vom Gesundheitsamt erzählt. Wobei ich jetzt auf die Tollwut Impfung verzichten werde. Die ist zu krass.

Bust a move!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen