Dienstag, 31. August 2010

Arbeitlos aber glücklich?

Wie schon angekündigt will ich hier kurz darstellen, was das Arbeitsamt zurzeit zu meinem Vorhaben sagt.

Als erstes war die Dame am Telefon mit meiner Anfrage überfordert. Warum sollte sich jemand arbeitsSUCHEND melden, wenn er eh nicht da ist. Nun, die Antwort ist ganz einfach.

1. In dem Moment wo ich mich arbeitssuchend melde, läuft die Frist ab für die dreimonatige Sperre über das Aussetzten der Zahlungen des Arbeitslosengeldes I bei Kündigung vom Arbeitnehmer. Da ich ab dem 2.Nov nicht mehr in Deutschland bin, bekomme ich kein Arbeitslosengeld I, aber die dreimonatige Frist wird nicht gestoppt sonder läuft weiter.
2. Sobald ich als arbeitssuchend gelte, habe ich Ansprüche gegenüber der Arbeitsagentur. Diese Ansprüche sind ab dem Tag der Meldung 4 Jahre gültig. Sollte ich mich erst nach der Reise als arbeitssuchend melden, dann kommt zuerst Punkt 1 zum tragen, sowie wird dann das Arbeitslosengeld I anhand der Verdienste der letzten 2 Jahren berechnet. Und mehre Monate dieser 2 Jahren war ich nicht arbeiten. Das schlägt sich auf die Auszahlungssumme nieder. Ausserdem hätte ich dann nach der Ankunft in Deutschland erstmal die ganze Rennerei und Papierkriege. Ob man darauf Lust hat nach dem man die Welt aus einem anderen Blickwinkel erahnen durfte finde ich fraglich!

3. Nachdem ich in Deutschland wieder angekommen bin, werde ich versuchen über die Arbeitsagentur einen Lehrgang/Zertifikat für die IT bezahlt zu bekommen. Ich hoffe aber durch mein handeln den Beamten zeigen zu können, dass es sich lohn in mich zu investieren, damit man mich auch wieder schnell los ist. Ob der Plan am Ende aufgeht wird sich zeigen.

Also auf in den Papierkrieg.

Bust a move!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen